The Buh! entern Herr Walter

Peter Freiberg, Uli Schlitzer, Peter Krettek, Peter Jureit, Guido von Koenen und Thomas Koch - das sind The Buh! Die Dortmunder All-Star-Band spielt ihre Lieblingslieder im grandiosen BUH-Style! Die Herren von „The Buh!“ machen sich rar, spielen nicht an jeder Milchkanne, gehen nicht auf Tour und tun nichts, um „groß rauszukommen“! Das Motto der sechs Herren lautet: Freut euch! Freuen kann man sich deshalb auch auf den TONGEBIETs-Gig am 27. Juni auf „Herr Walter“

The Buh! Verbreiten gute Laune, ohne dass die Band mit den gestandenen Musikern die Gute-Laune-Bären spielen. Party-Stimmung ja, aber bitte mit ordentlicher Musik, so könnte der Leitspruch der Band sein, deren Mitglieder früher bei namhaften Ruhrgebietsbands wie The Conditors, Cochise, Grobschnitt und N8chtschicht gespielt haben. Wer Los Lobos, Willy De Ville, John Hiatt, Little Feat und andere Helden amerikanischer Musikkultur schätzt, der ist auch bei The Buh! glänzend aufgehoben. Americana: Blues, Country, Boogie, Rock, etwas Soul und eine kleine Portion Zydeco sind die Zutaten, die im musikalischen Schmelztiegel The Buh! zusammen kommen.

Genau daraus ergab sich die musikalische Schnittstelle aller Beteiligten, die einfach „just for fun“ angefangen haben, zusammen zu proben, um für einen Geburtstag einer gemeinsamen Freundin zu spielen. Die Resonanz war so groß, dass sich The Buh! zu einer festen Band entwickelt hat. Mehr als drei bis vier Gigs im Jahr will die Band aber nicht spielen. In Dortmund hat The Buh! eine feste Fangemeinde, die mit den über das Jahr verteilten Konzerten glücklich sind. Auch wenn The Buh! nur fremde Stücke spielen, so machen sie sich diese so zu ihrem Eigen. Das Resultat der unverkennbare Buh!-Sound.

Dem entsprechend ist die Band auch alles andere als eine Cover-Band. „Wenn wir das Gefühl hätten, eine Cover-Band zu sein, würden wir aufhören“, bekräftigt Gitarrist Peter Krettek. Nicht nur dass The Buh! den Songs ihren eigenen Stempel aufdrücken, sie suchen auch nach Songmaterial, das nicht so gängig ist, aber trotzdem maximalen Spaß garantiert. Wer einmal von The Buh! infiziert ist, wird sich die Band immer mal wieder gerne anschauen, weil die Musik von The Buh! von Grund auf authentisch klingt. Man fühlt einfach die gute Laune der „alten“ Jungs auf der Bühne, wenn sie sich „Italian Shoes“ von Willy de Ville, oder den „Resurrection Shuffle“ von Ashton, Gardner & Dyke zur Brust nehmen.

 

Tongebiet 2013